Auftaktveranstaltung des Musikvereins „Lyra“ Eschringen e. V. zum Fest-Jubiläum 2012

Mit der Matinee am Sonntag, den 25. März 2012, feierte der Musikverein „Lyra“ Eschringen e. V. den 85. Geburtstag. Dazu wurde der Probenraum im Vereinslokal „Zur Post“ festlich hergerichtet, um die geladenen Gäste willkommen zu heißen. In seiner Festansprache ging der 1. Vorsitzende, Hubert Karr, auf den musikalischen Werdegang des Orchesters seit seiner Gründung im Jahre 1927 ein. Dabei wurde deutlich, dass es in all den Jahrzehnten – auch unter widrigen Umständen – immer möglich war, das kulturelle Angebot in Saarbrückens kleinstem Stadtteil zu bereichern. Dies fand immer Beachtung über die Ortsgrenzen hinaus. Schirmherr Jochen Strobel, Marketingleiter der Karlsberg Brauerei Homburg, würdigte das Engagement des „Lyra“: Verbundenheit, Kommunikation und ein Wir-Gefühl seien stets Garanten für eine zukunftsweisende Arbeit. In diesem Zusammenhang hob der 2. Kreisvorsitzende des Musikkreises Saar-Pfalz im Bund Saarländischer Musikvereine (BSM), Markus Noll, hervor, dass ein Musikverein immer auch ein Botschafter des jeweiligen Heimatortes sei. Allerdings: In Zeiten knapper werdender Kassen und zurückgehender Mitgliederzahlen ist es umso wichtiger, dass seitens der Politik finanziell mehr für die Musikvereine getan werden müsse. Wo das nicht mehr gelinge, stehe ein bedeutendes Kulturgut, gerade im vereinsdichten Saarland, buchstäblich auf der Kippe, so Noll. In seinem Grußwort griff der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Saarbrücken und Kandidat für den Saarländischen Landtag, Peter Strobel, den Vorschlag auf, in Zukunft mehr Gelder (Stichwort Saar-Toto) für Kulturträger wie Musikvereine bereitstellen zu wollen. Ohne Unterstützung von außen würde auf absehbare Zeit gerade die Jungmusikerausbildung leiden, die ja dem allgemeinen Trend der Überalterung vieler Vereine entgegen wirken will. Ohne verdiente Mitglieder, die vieles ehrenamtlich bewerkstelligen, wäre eine fruchtbare Zusammenarbeit nicht möglich. Für ihre Treue wurden vom „Lyra“ folgende Aktive geehrt: Eva Elberskirch und Dennis Bernard (15 Jahre), Michaela Schmitt (25 Jahre), Ehrenmitglied Heribert Räsch (35 Jahre). Passive: Draga Vasic (25 Jahre), Carlogero Infantino (35 Jahre), Ehrenmitglieder Richard Karr und Franz Wilhelm (45 Jahre). Vom BSM geehrt wurden: Eva Elberskirch und Dennis Bernard (für 15 Jahre mit Bronze), Michaela Schmitt (für 25 Jahre mit Silber) und Ehrendirigent Wolfgang Dries (für 40 Jahre mit Gold). Für das musikalische Programm sorgte das verstärkte Jugendorchester unter der Leitung von Madeleine Melchior. An dieser Stelle bedankt sich der Musikverein ausdrücklich bei allen Gratulanten, Rednern, Gästen, Mitgliedern und Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung. Hubert Karr beendete seine Ansprache mit den Worten von Friedrich Nietzsche: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!“ Der Musikverein freut sich auf ein unterhaltungsreiches und erfolgreiches Festjahr, das seinen feierlichen Höhepunkt vom 8.-9. September mit dem offiziellen Musikfest erreichen wird.

Matthias Wehr
  

Anstehende Termine:

30. April, 18 Uhr:
Warum-UP Maifest, Festplatz Eschringen

1. Mai:
Maifest, Festplatz Eschringen

2. Juni, 14 Uhr:
Kreismusikfest Musikverein, Bliesmengen-Bolchen

30. Juni 11-13 Uhr:
Tag der offenen Tür, Heizkraftwerk Römerbrücke

7. Juli 11-13 Uhr:
Dorffest St. Arnual , Dorffest



Facebook-Seite
des "MV Lyra":