Musikverein “Lyra” bereitet sich auf Adventskonzert vor

In wenigen Tagen wird es Ernst: Am 16. Dezember spielt der Musikverein “Lyra” Eschringen zum 25. Mal das traditionelle Adventskonzert in der Sport- und Kulturhalle. In diesem Jahr wurde der 85. Geburtstag ja bereits mit einem zweitätigen Fest im September gefeiert. Nun gibt es einen weiteren Anlass zu einem Jubiläum und so soll das Konzert denn auch etwas besonderes werden. Damit alles reibungslos funktioniert, trafen sich die Musikerinnen und Musiker in der Zeit vom 30.11.12 – 02.12.12 zum obligatorischen Probenwochenende, um den Musikstücken den letzten Schliff zu verleihen. Waren in den vergangenen Jahren jeweils Jugendherbergen (Homburg und Dreisbach) angesagt, hatte der Verein dieses Jahr quasi Heimspiel. Geprobt wurde in Eschringen in der ehem. Grundschule und in der Sporthalle. Das Repertoire ist sehr vielfältig und wurde um eine Neuheit erweitert: erstmals spielt der Lyra (Leitung: Jürgen Nisius) gemeinsam mit dem Chor ‘98 Ommersheim (Leitung: Friedel Hary). Die Zuhörer dürften ebenso gespannt wie die aktiven Musikerinnen und Musiker bzw. Sängerinnen und Sänger sein. Am Samstag, 1. Dezember, feierte unser Verein im Gasthaus “Zur Post” - passend zum 1. Advent - seine Adventsfeier mit warmem Büffet und einem gemütlichen Beisammensein. Am Sonntag wurde das Mittagessen in der “Simbach” bei Richard Karr eingenommen. Nach einer gemeinsamen Probe am Nachmittag endete gegen 15 Uhr das ebenso anstrengende wie erfolgreiche Probenwochenende. Dirigent und Vorstand waren sich einig, dass dank der Konzentriertheit und Diszipliniertheit aller Beteiligten drei schöne “musikalische Tage” stattfinden konnten. Das Adventskonzert beginnt (wie berichtet) am 16. Dezember 2012 um 18 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Eschringen. Eintritt: 5 EUR, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: frei. Bis dahin!
  

Anstehende Termine:

30. April, 18 Uhr:
Warum-UP Maifest, Festplatz Eschringen

1. Mai:
Maifest, Festplatz Eschringen

2. Juni, 14 Uhr:
Kreismusikfest Musikverein, Bliesmengen-Bolchen

30. Juni 11-13 Uhr:
Tag der offenen Tür, Heizkraftwerk Römerbrücke

7. Juli 11-13 Uhr:
Dorffest St. Arnual , Dorffest



Facebook-Seite
des "MV Lyra":