Musikverein „Lyra“ Eschringen e. V. feiert 25 Jahre Adventskonzert

In einem Jahr gleich zwei Jubiläen der besonderen Art zu feiern, kommt in einer Vereinschronik sicherlich nicht allzu häufig vor. Doch 2012 war es soweit: im September ein zweitägiges Musikfest anlässlich des 85jährigen Bestehens und im Dezember das traditionelle – und mittlerweile zum 25. Mal ausgerichtete – Adventskonzert in der Sport- und Kulturhalle. Das Festjahr bot somit den Rahmen, ein außergewöhnliches Konzert zu präsentieren.

Dirigent Jürgen Nisius hatte zu Jahresbeginn die Idee, alle Musikerinnen und Musiker aus einer Art „Best-Of-Liste“ abstimmen zu lassen, welche Titel aus 25 Jahren vorgetragen werden sollten. Hinzu kam der Vorschlag des Dirigenten, bei zwei Auswahl-Stücken einen Chor ins Orchester zu integrieren. Gewonnen werden konnte für diese anspruchsvolle Aufgabe der Chor 98 der Chorgemeinschaft Ommersheim unter der Leitung von Friedel Hary. Gemeinsame Proben führten zu einer beachtenswerten Klang-Symbiose von Sängern und Musikern.

Immerhin war diese Form des Musizierens für alle Teilnehmer Herausforderung und Neuland zugleich. Das Ergebnis konnte sich am 16. Dezember beim Auftritt hören und fühlen lassen. Zunächst aber machte das Jugendorchester unter der Leitung von Madeleine Melchior den Anfang und brachte unter großem Applaus vier Stücke zu Gehör. Die Nachwuchsmusiker waren mit Konzentration und Disziplin bei der Sache.

Dann betrat das Große Orchester die Bühne und setzte mit „The Olympic Spirit“ von John Williams gleich zu Beginn einen markanten Auftakt. Danach erklang „Auf einem persischen Markt“, ehe es mit „Oregon“ geo-musikalisch in die Vereinigten Staaten weiterging. In diesem Stück von Jacob de Haan wurde sinnbildlich eine Wild-West-Zug-Reise durch den US-Bundesstaat Oregon vertont. Von der Prärie ging es dann in den Nordatlantik, wo vor genau 100 Jahren der Luxusdampfer Titanic einen Eisberg rammte und mit 1.400 Menschen an Bord versank. Angelehnt an den gleichnamigen Film von 1997 waren die bekanntesten Melodien in „Titanic-Medley“ verarbeitet. Das Ende des ersten Konzertteils bildete der „TV-Kultabend“. Bekannte Fernseh-Musiken der 80er wie z. B. Lindenstraße, Herzblatt, Schwarzwaldklinik, Wetten-Dass oder Derrick sorgten beim Publikum für Begeisterung und bei den Musikerinnen und Musikern für Höchstleistungen.

Nach einer Pause war dann die erweiterte Bühne frei für den Chor 98, der fünf Stücke (ohne Orchester) zum Besten gab: „Hey, das ist Musik für dich“, „You’ll be in my heart“, „Farbenspiel des Winds“, „Winter Wonderland“ und „Wenn 1.000 Lichter nicht genügen“. Letzteres ist übrigens eine Eigenkomposition von Friedel Hary und macht Lust auf mehr. Das bunte Repertoire von Chor 98 bewies, dass Singen keineswegs eine verstaubte Angelegenheit ist, zumal viele jüngere Gesichter dem Ensemble einen Touch Jugendlichkeit verliehen. Dann der große Augenblick: Mit „Moment for Morricone“ bereiteten Chor und Orchester den Gästen ein Gänsehaut-Gefühl der Extra-Klasse. Italiens Musik-Legende Ennio Morricone schuf die gewaltigen und unvergesslichen Melodien aus „Spiel mir das Lied vom Tod“ und „Zwei glorreiche Halunken“, mit denen Kult-Regisseur Sergio Leone in den 60ern Filmgeschichte schrieb und jetzt den Eschringern im Kopf acht Minuten Hollywood-Gefühl bescherte. Ähnlich spektakulär war auch „Andrew Lloyd Webber – A Concert Celebration“. Melodien aus Phantom der Oper, Don’t cry for me Argentina, Jesus Christ Superstar und Cats waren da zu hören. Das gefiel den Zuhörern so gut, dass der Lyra es gleich noch einmal spielen durfte. Zum Schluss und wie es sich für eine Blasmusik-Kapelle gehört, wurde der „Florentiner Marsch“ zum Besten gegeben. Lustig wurde es mit der Zugabe „Marsch-Konfetti“, in dem an die 30 Marsch-Melodien angespielt wurden, sehr zur Freude der Musiker aber auch zum Leidwesen des Dirigenten. Nachdem Dirigent Jürgen Nisius und 1. Vorsitzender Hubert Karr allen Teilnehmern, Musikern, Sängern, Gästen, Helfern, Freunden und Sponsoren dankte, endete das wahrlich ereignisreiche Festjahr mit „Happy Christmas“. Hinweis: Es wurde ein Live-Mitschnitt auf CD aufgenommen und diese CD kann beim „Lyra“ zum Stückpreis von 10,- EUR käuflich erworben werden. Ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2013 wünscht Ihnen Ihr Musikverein „Lyra“ Eschringen.
  

Anstehende Termine:

momentan keine Termine.

Facebook-Seite
des "MV Lyra":