Besondere Jahreshauptversammlung des Musikvereins Lyra Eschringen

Am 21.3.2010 fand im Vereinslokal "Zur Post" die diesjährige, sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung des Musikvereins Lyra Eschringen statt - dieses Mal im Rahmen einer Matinee, da zahlreiche Ehrungen aktiver und passiver Mitglieder anstanden. Die Berichte von Schriftführer Roland Meyer und Kassierer Horst Vogelgesang zeigten auch für das Jahr 2009 ein reges Vereinsleben und ein solides finanzielles Wirtschaften. Jugendleiterin Michaela Schmitt berichtete über die Nachwuchsarbeit des Musikvereins mit über 40 Kindern in musikalischer Früherziehung und Instrumentenausbildung. Dirigent Jürgen Nisius zeigte sich mit dem musikalischen Engagement zufrieden und Vorsitzender Hubert Karr gab abschließend einen Überblick über die Planungen in diesem Jahr. Da keine Neuwahlen anstanden, war dem Vorstand lediglich Entlastung zu erteilen; diese führte Versammlungsleiter Arno Schmitt souverän durch, der als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Eschringer Vereine das Engagement des Musikvereins besonders hervorhob.

Im Anschluss an den geschäftlichen Teil fanden im festlichen Rahmen die Ehrungen statt. Der Festakt wurde mitgestaltet vom Jugendorchester des Musikvereins unter der Leitung von Madeleine Melchior. Zunächst wurden zahlreiche passive Mitglieder vom Musikverein für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet bzw. zu Ehrenmitgliedern ernannt. Danach erfolgte die Ehrung von Aktiven, die zusätzlich von Detlev Rekittke, dem Vorsitzenden des Saar-Pfalz-Kreises im Bund Saarländischer Musikvereine, für unterschiedlich lange aktive Tätigkeit ausgezeichnet wurden. Stellvertretend sei hier Karl Schweitzer genannt, der für außergewöhnliche 60 Jahre aktive Tätigkeit geehrt wurde. In dieser langen Zeit war er nicht nur aktiver Musiker, sondern auch in der Vorstandschaft in verschiedenen Funktionen tätig, vom 1. Vorsitzenden bis zu seiner Paraderolle, dem Organisationsleiter. Obwohl heute nicht mehr im Vorstand tätig, ist er nach wie vor unentbehrlich beim Planen und Durchführen von Veranstaltungen. In Würdigung seiner Verdienste wurde ihm ein besonderes Geschenk überreicht.
Das nachfolgende gesellige Beisammensein beschloss eine gelungene Veranstaltung.

Bilder gibts hier
  

Anstehende Termine:

momentan keine Termine.

Facebook-Seite
des "MV Lyra":