Vereinsfahrt an den Bodensee

Die Vereinsfahrt 2013 führte den Musikverein “Lyra” Eschringen an den Bodensee. Los ging es am 3. Mai um 7 Uhr vor dem Gasthaus “Zur Post”. Nachdem der Bus startete, ging es über Lothringen nach Straßburg und von dort wieder über die Grenze Richtung Europa-Park. Im Park konnte man gemütlich flanieren, essen, trinken und die verschiedensten Achterbahnen ausprobieren, wovon die Jugendlichen natürlich regen Gebrauch machten. Gegen Abend wurde dann unser eigentliches Reiseziel erreicht: Meersburg am Bodensee (Baden-Württemberg). Nachdem die gemütlichen und modernen Zimmer des Jugend- und Familienhotels bezogen wurden, konnten die Musikerinnen und Musiker noch die Stadt erkunden. An der Uferpromenade lockten zahlreiche Kneipen zur Einkehr. Der Samstag beinhaltete den Besuch der Blumen-Insel Mainau und die City der Konzils- und Universitätsstadt Konstanz an der Grenze zur Schweiz. Diese Ziele konnten nur mit der Fähre angesteuert werden und eine Bodensee-Überfahrt ist wohl immer ein Erlebnis. Das Wetter spielte auch noch mit und die Zeit verging wie im Flug. Am Sonntag, den 5. Mai traten wir leider unsere Heimfahrt an. Dennoch war auch dieser Tag voller schöner Eindrücke. So gab es eine Führung durch die ehemalige Zisterzienser-Abtei Salem inklusive historischer Bibliothek, die zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern Süddeutschlands zählt. Danach konnten im Wildpark Salem frei lebende Berber-Affen beobachtet werden, die sich aus der Hand der Besucher gerne mit Popcorn füttern ließen. Im Biergarten konnte anschließend das Mittagessen eingenommen werden. Um 16 Uhr ging es dann zurück durch die West-Pfalz, wo in der Nähe von Pirmasens noch ein kurzer Halt für das Abendessen eingelegt wurde. Dann, gegen Abend, wurde wieder heimischer Boden betreten und alle, die dabei waren, waren zwar sichtlich ermüdet, aber auch zufrieden. Eine Vereinsfahrt, die sicherlich noch längere Zeit in Erinnerung bleiben dürfte.
  

Anstehende Termine:

30. April, 18 Uhr:
Warum-UP Maifest, Festplatz Eschringen

1. Mai:
Maifest, Festplatz Eschringen

2. Juni, 14 Uhr:
Kreismusikfest Musikverein, Bliesmengen-Bolchen

30. Juni 11-13 Uhr:
Tag der offenen Tür, Heizkraftwerk Römerbrücke

7. Juli 11-13 Uhr:
Dorffest St. Arnual , Dorffest



Facebook-Seite
des "MV Lyra":