Musikalische Früherziehung und Nachwuchsförderung des Musikvereins Lyra Eschringen

Die „Lyra-Jugend“ stellte sich am 03. Juli 2010 dem Publikum, Eltern und Verwandten in unserem „Musiksaal“ der ehemaligen Grundschule Eschringen vor.

Eröffnet wurde diese kleine aber feine Abschlussfeier vor den Ferien von unserem Jugendorchester unter Leitung von Madeleine Melchior, das mit seiner Musik alle Anwesenden, insbesondere aber die „kleinen“ Musikerinnen und Musiker begeisterte. Danach präsentierte die Musikpädagogin Petra Bruxmeier-Quirin die Kinder der musikalischen Früherziehung und der Blockflötengruppe. Das Publikum war erstaunt und die Eltern der Kinder stolz auf dies, was sie zu hören bekamen.

Die Kinder zeigten, was sie im Unterricht gelernt haben. So sangen sie Lieder, die sie mit orffschen Instrumenten rhythmisch unterstützten, mit ihren Glockenspielen untermalten und auch durch die Blockflötengruppe begleitet wurden. Auch kleine Stücke der Klarinettenschülerinnen im Duett mit dem Flügel zeigten, wie begeistert unser musikalischer Nachwuchs bei der Sache ist.

Im Anschluss an dieses kleine Konzert konnten sich die schon etwas größeren Kinder bei der Instrumentenvorstellung darüber informieren, welches Blasinstrument ihnen für ihre weitere Ausbildung wohl zusagen könnte. Der Musikverein bietet Interessierten den Service, ein Instrument für das erste Jahr fast kostenlos zu mieten.

Die anwesenden Vorstandsmitglieder, insbesondere unsere Jugendleitung betonten, wie wichtig die Nachwuchsarbeit, begonnen mit der musikalischen Früherziehung im Kindergartenalter über den Blockflötenunterricht bis zur Ausbildung an einem Blas- oder Schlaginstrument für die Zukunft unseres Musikvereins ist. So werden wir auch weiter Kurse zur Musikalischen Früherziehung und Blockflötenunterricht ab September anbieten. Informationen sind aktuell auf unserer Homepage www.mv-eschringen.de nachzulesen. Der Beginn der Kurse wird frühzeitig bekannt gegeben werden.

Wir danken allen Eltern, die ihre Kinder in unsere Obhut geben und allen, die für die Jugendarbeit Verantwortung übernehmen und mit dazu beitragen, dass der Nachwuchs für unseren Verein gesichert ist.
  

Anstehende Termine:

30. April, 18 Uhr:
Warum-UP Maifest, Festplatz Eschringen

1. Mai:
Maifest, Festplatz Eschringen

2. Juni, 14 Uhr:
Kreismusikfest Musikverein, Bliesmengen-Bolchen

30. Juni 11-13 Uhr:
Tag der offenen Tür, Heizkraftwerk Römerbrücke

7. Juli 11-13 Uhr:
Dorffest St. Arnual , Dorffest



Facebook-Seite
des "MV Lyra":