90 Jahre Musikverein „Lyra“ Eschringen e. V. – Eschringer Musik- und Gourmettage

„Großes entsteht immer im Kleinen“. Mit diesem Slogan wirbt das Saarland für sich außerhalb der Landesgrenzen. Wenn man diesen Werbe-Spruch auf den Saarbrücker Stadtteil Eschringen überträgt und damit insbesondere den Musikverein „Lyra“ meint, dann entsteht auch hier Großes im Kleinen. Denn: Vor 90 Jahren haben unsere Ahnen den Musikverein im Kleinen gegründet und Anfang September dieses Jahres durften die Musikerinnen und Musiker im Großen Jubiläum feiern. Wir fühlen uns der Tradition und der Moderne gleichermaßen verpflichtet. Aus diesem Grund haben wir (traditionell) den Eschringer Festplatz in der Dorfmitte ausgesucht und gastronomisch wie musikalisch modern „aufgetischt“. Daraus wurden die ersten Eschringer Musik- und Gourmettage. Zwei Tage haben wir mit unseren Gästen aus nah und fern bei erträglichem Frühherbst-Wetter unseren Geburtstag gefeiert. Offiziell eröffnet wurde unser Jubiläum am Samstag, den 2. September mit dem Fassanstich auf der Bühne durch Herrn Dirk Ducho von der Firma Energis, unserem Hauptsponsor. Den Dämmerschoppen spielten unsere Freunde vom Musikverein „Arion“ Ensheim. Das Trio MEP-live unterhielt das gut gelaunte Publikum bis in den späten Abend hinein mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm. Am Sonntag, den 3. September ging es weiter mit dem Frühschoppenkonzert der Bergkapelle St. Ingbert. Um 12 Uhr wurde das Gourmet-Mittagessen serviert. Am Nachmittag sorgten „Die Sonntagsmusikanten“ für tolle Stimmung. Wer immer noch Hunger hatte, konnte sich einen Flammkuchen oder Kaffee mit Kuchen kaufen. Zum Abschluss spielte die Stadtkapelle Saarbrücken und sorgte noch einmal für großen Andrang an Tischen und Bänken. Das Festwochenende verging wie im Flug und am Montagmorgen stand das Abbauen mit vielen fleißigen Händen auf dem Programm. Wir vom Musikverein „Lyra“ sind stolz auf unser Jubiläum und unseren Verein und sagen an dieser Stelle allen, die mit angepackt und geholfen haben, ein herzliches Dankeschön! Ohne die Mitarbeit unserer Aktiven und fördernden Mitglieder und Freunden hätten wir dieses schöne und erfolgreiche Fest nicht ausrichten können. An dieser Stelle sei erwähnt, dass das Festjahr noch nicht ganz vorüber ist: am 11. November beschließen wir erst unser 90-jähriges Jubiläum mit einer 90-er Jahre Party in der ehemaligen Grundschule Eschringen. Und: In zehn Jahren würden wir auch wieder gerne mit Ihnen feiern. Aber zunächst machen wir uns fit für unser Adventskonzert am 17. Dezember in der Eschringer Pfarrkirche. Schließlich entsteht in der Zeit vor Weihnachten auch etwas „Großes im Kleinen.“

  

Anstehende Termine:

Sonntag, 26. Mai, 10:30 Uhr:
Jahreshauptversammlung,ehem. Grundschule

Sonntag, 23. Juni, 15 Uhr:
Konzert „Lyra stellt sich vor“,Sport- und Kulturhalle



Facebook-Seite
des "MV Lyra":