Adventskonzert des Musikvereins “Lyra” Eschringen

„Wenn tausend Lichter nicht genügen“…dann muss es schon etwas Großes gewesen sein, das beleuchtet werden muss. So geschehen, als am 17. Dezember der Musikverein „Lyra“ Eschringen sein Adventskonzert zu Gehör brachte. Unter dem gleichlautenden Titel luden die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Jürgen Nisius in die Pfarrkirche St. Laurentius ein. Mitwirkende in diesem Jahr waren zudem der Chor 98 (Leitung: Friedel Hary), Lena Maria Kosack (Sopran) und Timo Uhrig (Orgel). Der stimmungsvoll arrangierte Innenraum der Kirche bot wieder ein akustisches Highlight. Eröffnet wurde das Konzert mit „Weihnacht“ von Engelbert Humperdinck (Gesang und Orgel). Das Orchester zog sehr ruhig, fast geräuschlos nach mit „The feather song“. Der Chor 98 sang „Wenn tausend Lichter nicht genügen“ und „Christmas in the mountains“, mit Friedel Hary am Keyboard. „A christmas Suite“ war ein erster Höhepunkt, der vom Orchester gesetzt wurde. Anspruchsvoll auch „Panis Angelicus“, komponiert von César Franck, vorgetragen von Lena Maria Kosack. Im Anschluss sang der Chor 98 „Christmas Anthem“ und „Wunder Weihnacht“. Sehr schön auch „Polar Express“ aus dem gleichnamigen Film. Komponist ist Alan Silvestri, dessen Musik stets außergewöhnlich kontrastreich und detailliert ausgearbeitet ist. Sicherlich das längste und technisch schwierigste Stück des Orchesters. Mit „Jingle Bells Fantasy“ und den Zugaben „Happy Christmas“ und „O Sanctissima“ (O du fröhliche) endete nach gut einer Stunde ein für alle Beteiligte erfolgreiches Konzert. Am Kirchen-Portal konnten noch angeregte Gespräche bei Glühwein geführt werden. Damit beschloss der Musikverein sein 90-jähriges Vereinsjubiläum in einem ereignisreichen und arbeitsintensiven Jahr 2017. Wir danken allen Beteiligten, die uns – in welcher Weise auch immer – unter die Arme gegriffen und das Jahr über begleitet haben.

Wir wünschen allen Freunden, Spendern, Helfern und Gästen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr! Ihr Musikverein „Lyra“ Eschringen.

  

Anstehende Termine:

Sonntag, 18. August, 17 Uhr:
Musikfest „180 Jahre Bergkapelle St. Ingbert“,St. Ingbert

Sonntag, 25. August, 11 Uhr:
Hoffest „Eulenhof“,Eulenhof Eschringen



Facebook-Seite
des "MV Lyra":